Schloß Linderhof

Schloss Linderhof entstand in der Zeit von 1870 bis 1879 am Fuß der Ammerberge. Es gilt als einziges Schloss, das Ludwig II. vollendet und bewohnt hat und übertrifft in Architektur und Anlage auch die anderen Königschlösser des Märchenkönigs. Seinen Reiz verdankt das Schloss einem 50 Hektar großen, kunstvoll angelegten Landschaftsgarten. Der optische Mittelpunkt bildet der vergoldete Springbrunnen mit der 30 Meter hoch aufsteigenden Fontäne. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Parks gehören das Königshäuschen, die alte Königslinde, auf deren Hochsitz der König zuweilen frühstückte, der Maurische Kiosk mit dem Pfauenthron, das Marokkanische Haus, sowie die künstliche Grotte mit dem "Sesam-öffne-Dich-Felsen".